Bayerische Landesstiftung: Drei Projekte im Landkreis Kronach profitieren.

05. Mai 2021

München/Hof. Der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung hat in seiner gestrigen Sitzung drei Projekte aus dem Landkreis Kronach berücksichtigt, wie SPD-Landtagsabgeordneter Klaus Adelt mitteilen kann. Demnach erhält der Förderverein Effeltermühle zur Erneuerung des Mühlrades und des Wasserzulaufs einen Zuschuss in Höhe von 2.047 Euro. Die Stadt Kronach bekommt für die Sanierung des Krieger-denkmals bei der Festung Rosenberg 6.000 Euro und für die Innensanierung der Katholischen Pfarrkirche St. Laurentius in Neufang/Steinwiesen gibt es 18.000 Euro aus München.

Die Landesstiftung unterstützt vor allem Erhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen von bedeutenden Bau- und Kunst-denkmälern. Darüber hinaus können auch Bauprojekte im sozialen Bereich, wie z.B. in der Alten- und Behindertenhilfe sowie herausragende Projekte der Kinder- und Jugendhilfe von der Bayerischen Landesstiftung mit Investitionskostenzuschüssen gefördert werden. Ginge es nach Adelt würden mehr Projekte aus Nordbayern von den Mitteln der Landesstiftung profitieren. „Leider befanden sich auch dieses Mal nur drei Vorhaben aus dem Frankenwald auf der Liste des Stiftungsrates. Bei 269 in der Summe. Das ist schade.“, findet der Hofer Abgeordnete, der für die SPD den Stimmkreis Kronach mitbetreut. „Für unsere Region ist hier mehr drin. Ich kann deshalb nur anraten, bei Bauvorhaben alle erdenklichen Fördermöglichkeiten genau unter die Lupe zu nehmen.“