SPD-Erfolg: Polizeiinspektion wird vorerst nicht geschlossen – Runder Tisch in Selb.

27. Januar 2016

München – Die SPD-Fraktion konnte mit ihrem Antrag für den Erhalt der Polizeiinspektion Selb in der heutigen Sitzung des Innenausschuss des Bayerischen Landtages einen Etappensieg verbuchen. Bevor eine endgültige Entscheidung über die Zukunft der Inspektion getroffen wird, soll zeitnah ein Runder Tisch in Selb einberufen werden, informiert der Hofer Landtagsabgeordnete Klaus Adelt.

Adelt und Landtagsvizepräsidentin Aures begrüßen zwar die Entscheidung, die geplante Polizeiinspektion Fahndung (PIF), mit den Schwerpunkten Einbruchs-, Rotlicht- und Drogenkriminalität in Selb anzusiedeln. Dass dafür die Polizeiinspektion Platz machen muss, kann ihrer Meinung nach aber nicht Sinn der Sache sein. Aus diesem Grund hatten beide Abgeordnete einen Dringlichkeitsantrag für den Erhalt der PI Selb initiiert. „Gerade mit Hinblick auf die aktuelle politische Gemengelage müssen wir das Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung ernst nehmen“, finden beide Politiker.

„Jetzt hat man sich darauf verständigt, dass sich zeitnah Vertreter von Ministerium, Polizei, den Petenten, Politik und Personalrat vor Ort in Selb zusammensetzen, um nach einer gemeinsamen Lösung zu suchen. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung“, freut sich der SPD-Innenexperte Adelt. Dem pflichtet auch Inge Aures bei und betont: „Ohne den vehementen Einsatz der Selber SPD und der von ihr eingebrachten Petition mit 5500 Unterschriften wäre das nicht möglich gewesen. Roland Graf und Walter Wejmelka haben persönlich vor Ort für den Standort Selb geworben. Das hat sich ausgezahlt.“

Entwarnung könne man allerdings noch keine geben, mahnt Adelt. Noch wurde keine Entscheidung getroffen und vorhandene Pläne revidiert. Dass jetzt allerdings vor Ort alle Beteiligten zusammenkommen und in Dialog miteinandertreten, ist ein positives Zeichen. „Wir müssen weiterhin auf die Macht der Argumente setzen, denn die sprechen nach Meinung Adelts für den Verbleib der Polizeiinspektion.“

  • 25.07.2016, 09:00 Uhr
    Besuch Datex-Perfekt mit Susann Biedefeld, MdL | mehr…
  • 25.07.2016, 13:00 Uhr
    Wiesenfest Selbitz - Festzug der Kinder | mehr…
  • 25.07.2016, 18:00 Uhr
    Wiesenfest Selbitz - Einzug zum Rathaus | mehr…

Alle Termine